AGB
1. Vertragsgegenstand
Schmid Bike Solutions verkauft dem Kunden die Ware zu den nachstehend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
2. Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen dem Kunden und Schmid Bike Solutions kommt durch die Bestellung des Kunden via Online-Shop (Internet) und Annahme der Bestellung (Bestellbestätigung via E-Mail) durch Schmid Bike Solutions zustande.
Schmid Bike Solutions kann eine Bestellung ohne Gründe ablehnen.
3. Produktangebot
Sämtliche Angaben zu den Waren, die der Kunde im Rahmen des Bestellvorganges erhält, sind unverbindlich. Insbesondere sind Änderungen in Design und Technik, welche die Funktionalität einer Ware verbessern, sowie Irrtum bei Beschreibungen, Abbildungen und Preisangaben vorbehalten.
Angaben zu Restposten und Schnäppchen gelten nur, solange der Vorrat reicht.
4. Gastbestellung ohne Kundenkonto
Sendet ein Gast-Kunde Artikel zurück, so wird Schmid Bike Solutions für ihn ein Kundenkonto erstellen, damit die Rücksendung bearbeitet werden kann. Der Gast-Kunde kann nun als registrierter Kunde einkaufen und sein Guthaben aus der Retoursendung wird mit der nächsten Bestellung verrechnet.
5. Lieferbedingungen
Soweit an Lager, werden die Produkte sofort an die vom Kunden angegebene Rechnungsadresse oder Lieferadresse geliefert. Nach dem Ausliefern ist der Kunde für seine Bestellung verantwortlich. Tritt auf dem Transportweg zum Kunden ein Schaden auf, muss der Kunde unmittelbar nach Erhalt des Paketes den jeweiligen Paketdienst kontaktieren und den Schaden anmelden.
Sollte ein Produkt nach Bestellungseingang nicht mehr lieferbar sein, wird der Artikel von der Bestellung storniert. Möchte der Kunde einen alternativen Artikel bestellen, so muss eine neue Bestellung aufgegeben werden. Pro Bestellung werden einmalig die Versandkosten berechnet. Es werden bei Teillieferungen keine weiteren Zustellkosten berechnet.
6. Rückgaberecht / Umtausch / Falschlieferung
Der Kunde ist berechtigt, die Ware ganz oder teilweise umzutauschen. Das Rückgaberecht gilt ab Rechnungsdatum und beträgt 14 Kalendertage (einschliesslich gesetzlicher Feiertage). Eine Rückgabe nach Ablauf dieser Frist ist nicht möglich.
Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung. Die gelieferte Ware ist unbeschädigt, ungebraucht und sauber, funktionsfähig, vollständig und in einwandfreier Originalverpackung zu retournieren.
Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Funktionswäsche und getragene Kleidung, Scheibenbremsen und Kassetten, sowie allgemein gebrauchte Ware.
Hat der Kunde die Ware fristgerecht und ordnungsgemäss retourniert, erhält er von Schmid Bike Solutions eine Gutschrift.
Wurde die Rechnung bereits bezahlt, wird die Gutschrift für die retournierte Ware bei der nächsten Bestellung verrechnet.
Liefert Schmid Bike Solutions ein falsches Produkt aus, so erhält der Kunde das Retourporto als Gutschrift (Economy Posttarif CHF 10.00). Es werden keine weiteren Kosten vergütet.
7. Garantie und Haftung
Für alle im Online-Shop von Schmid Bike Solutions angebotenen Produkte beträgt die Garantiefrist mindestens 24 Monate ab Rechnungsdatum. Je nach Hersteller variiert die Garantiezeit.
Bei einer Reklamation / Garantieantrag entscheidet der Hersteller / Importeur, ob es sich um einen Garantiefall handelt.
Keine Garantie gibt es auf Verschleissteile oder unsachgemässen Gebrauch oder sobald eigene Reparaturversuche, Falschmontagen oder Veränderungen vorgenommen worden sind.
Schmid Bike Solutions übernimmt keine Haftung für Produktfehler und deren Folgen. Es werden keine Aufwandskosten an den Kunden entschädigt.
Bei Reklamation / Garantieantrag muss eine Rechnungskopie beigelegt oder die Rechnungsnummer angegeben werden. Fehlen diese Angaben, wird sich die Bearbeitung verzögern.
8. Zahlungsbedingungen
Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken inkl. MwSt.
Die Zahlung hat grundsätzlich netto ohne eigene Abzüge innert 14 Tagen ab Rechnungsdatum zu erfolgen. Unerlaubte Abzüge werden nachverrechnet. Schmid Bike Solutions behält sich das Recht vor, im Bedarfsfall eine Bonitätsprüfung durchzuführen.
Gutschriften aus Bestellungen werden mit der nächsten Bestellung verrechnet.
Nach Zahlungsverzug von 30 Tagen gelten folgende Regeln:
- Mahnung erfolgt nur per e-Mail / Zahlungsziel bis maximal 40- Tage ab Rechnungsdatum
- Inkasso ab dem 41. Tag / zusätzlich zum Rechnungsbetrag wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.- und die Inkasso-Kosten berechnet.
9. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Schmid Bike Solutions. Falls der Kunde mit der Bezahlung des Kaufpreises in Verzug gerät, ist Schmid Bike Solutions berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten (Rücktrittserklärung) und die Ware wieder in Besitz zu nehmen.
10. Datenschutz
Schmid Bike Solutions verpflichtet sich, Kundendaten nicht an Dritte weiterzugeben und verwendet Kundendaten nur für den Bestellungs- und Rechnungsablauf.
11. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB geschlossen werden, unterliegen dem Schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist 4132 Muttenz.
12. Schlussbestimmungen
Beim Verkauf der von Schmid Bike Solutions spezifizierten Waren gelten ausschliesslich die AGB in ihrer zum Zeitpunkt des jeweiligen Vertragsabschlusses gültigen Fassung. Diese Geschäftsbedingungen gelten insbesondere auch, wenn sie von denjenigen des Kunden abweichen sollten. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder unwirksam werden, berührt das die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.